Punktgenau in Wien # 09

Der Wiener (Wurstel-)Prater

Der Wiener Prater ist ein ca. 6 km² großes, öffentliches Areal im 2. Wiener Gemeindebezirk, der Leopoldstadt. Hier ist wunderschöne Natur in mitten der Stadt (auch ein Teil der Donau-Au) anzutreffen. Es gibt eine lange Geschichte die erstmals um 1160 als Pratum (lateinisch „Wiese“) erwähnt wurde (hier der Link zu Wikipedia).

Ich widme mich in meinem Beitrag ausschließlich dem sogenannten Wurstelprater, angeblich der älteste Vergnügungspark der Welt! (Offizielle Prater Seite) Der Eintritt ist kostenfrei, aber es gibt genug Gelegenheit hier viele €uros los zu werden 🙂

Das Aushängeschild schlechthin ist das Riesenrad, ich habe versucht es etwas anders als gewöhnlich fest zu halten:

Riesenrad und Hochschaubahn

Riesenrad und Hochschaubahn

Riesenrad & Eingangsbereich

Riesenrad & Eingangsbereich

Riesenrad Wiener Prater

Riesenrad im Wiener Prater

Einer der Klassiker ist die alte Geisterbahn, hier habe ich einige Geister beim Verlassen der Bahn Fotografiert:

Geisterbahn

Geisterbahn

Es muss wohl Freifahrt für alle Geister gegeben haben an diesen Abend, später konnte ich noch eine ganze Horde an Geistern beim hereinströmen in den Prater beobachten, gib Acht, dann wirst du den einen oder anderen Geist selber entdecken.

"Geisterhafter" Wurstelprater

„Geisterhafter“ Wurstelprater

Eine Vielzahl von Ringelspielen gehört natürlich auch dazu:

Prater - Ringelspiel

Prater – Ringelspiel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das Blumenrad ist an diesen Abend zur Hochform aufgelaufen:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Es gibt auch neue „Vergnügungsmöglichkeiten“, manche machen ihren Namen alle Ehre:

Extasy .....

Extasy …..

Extasy, es geht los

Extasy, es geht los

Extasy ... für Fortgeschrittene

Extasy … für Fortgeschrittene

Aber auch „früher Modernes“ ist zu erspähen:

"Moderne" Surf - Station :)

„Moderne“ Surf – Station 🙂

In den alten Gebäuden darunter gibt es noch NICHT artegerechte Kuschelbär-haltung, hier werden die armen noch alle angeleint……

Glücksspiel im Wiener Prater

Glücksspiel im Wiener Prater

Hier habe ich vor vier Jahrzehnten schon große Augen bekommen, gut das manches erhalten bleibt und noch heute so manches Kinderherz höher schlagen lässt!

Mecky Express

Mecky Express

Mecky Express

Mecky Express

Etwas später waren dann Autodrome, die diversen „Geräte für starke Männer“ und Schießbuden Objekte der jugendlichen Begierde.

Auch zahlreich vertreten hier um Döner, Käsekrainer,  Langos und Co. zu verkaufen:

Würstelbude

Würstelbude

Visasvis des oben gezeigten Würstelstand gibt es Schlange, aber nicht zum essen…..

Auch hier gab es heute Freifahrt für Geister ;)

Auch hier gab es heute Freifahrt für Geister 😉

Snake, eh harmlos....

Snake, eh harmlos….

..oder...

..oder…

...ups.... die Faserschmeichler müssen sich gerade übergeben glaub ich ......

…ups…. die Faserschmeichler müssen sich gerade übergeben glaub ich ……

...ohne Worte

…ohne Worte

..... alles hat ein ENDE

….. alles hat ein ENDE

Hier noch einige Impressionen:

Wenn man zu später Stunde etwas schräg (aus)-sieht, liegt das  vielleicht an den Nachwirkungen einiger Getränke in einem der zahlreichen Gastgärten. Hier sei stellvertretend nur einer der weniger bekannten erwähnt……..

Prater-Figur

Prater-Figur

Schweizerhaus, Biergarten im Wiener Prater

Schweizerhaus, Biergarten im Wiener Prater

Nun, ich hoffe mein kleiner Rundgang hat gefallen und bitte alle abgebildeten Geister, wie auch alle Seher des Beitrags um ihr Wohlgefallen 😉

Wer sich das eine oder andere Detail ansehen möchte: auf das Bild, oder die Galerie klicken, dann gibt es eine Vollansicht und Details zu den Bildern (Belichtungszeit ect.)

Advertisements

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s