Punktgenau in Wien # 01

Bahnhof Hernals  / S 45

Der Bahnhof liegt nahe der Hernalser Hauptstraße an der Grenze zwischen dem 16en und 17en Wiener Gemeindebezirk. Er verfügt über zwei Bahnsteige mit je 75m Länge, wurde vom Berühmten Architekten Otto Wagner entworfen und 1898 als Bahnhof für die Wiener Stadtbahn eröffnet. Das Stationsgebäude und die Bahnsteige sind nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten weitgehend in der Originalarchitektur erhalten und stehen heute unter Denkmalschutz. Aktuell dient der Bahnhof als Station der S-Bahnlinie – S45.

IMG_1396 BHF Hernals Bahnsteig

Das Bild wurde von mir im April 2013 aufgenommen und auf SW mit Colourpoint – Gelb bearbeitet – es zeigt die beiden Bahnsteige.

IMG_1399 BHF Hernals Stiege SW

Dieses Bild wurde von mir in SW aufgenommen  – es zeigt den Treppenabgang u.a. zur Julius Meinl Gasse – die Firma Meinl hat in unmittelbarer Nähe ihren Traditionellen Stammsitz.

IMG_1389 BHF Hernals aussen

Hier ist das Bahnhofgebäude von Seiten der Harnalser Hauptstraße aus zu sehen, von mir in SW mit Colourpoint Gelb aufgenommen/Bearbeitet.

IMG_1400 BHF Hernals Stiege SW 2

Hier ist der Treppenaufgang nochmals in SW zu sehen.  Am oberen Ende gibt es große Glasfronten wie hier an der Überbelichtung schön zu erkennen ist wird die Treppe tagsüber wunderschön mit Licht  geflutet.

IMG_1405 Hernals BHF Gstaettn

Dieses Bild wurde auch SW mit Colourpoint – Grün bearbeitet – es zeigt den Verfallenen Zustand unmittelbar neben dem Bahnhofsgebäude.

4 Kommentare

  1. Ich liebe diese Schwarz-weiss Bilder mit einzelnen Farben. Ich nutze Aperture auf einem Mac und bearbeite häufig die Bilder von Hand nach um einzelne „eyecatcher“ zu setzen. Klasse gemacht! 🙂

    1. Hi, schön das es dir gefällt 🙂 – derzeit schlage ich mich noch mit der Kreativfunktion meiner Poershot G12 durch, suche aber schon einige Zeit eine geeignete Software die ich am PC nutzen kann, neben – oder anstatt PS Elemets…..

  2. Ein schöner Bahnsteig. Ich selbst scheue mich immer davor Bahnhöfe aus der Sicht zu fotografieren. Du zeigst jedoch das es durch aus ein schönes Bild werden kann. Das inspiriert mich schon sehr 🙂 Grüße

Kommentar verfassen

